Helgoland. Weltstar Deborah Sasson ist Deutschlands einzige Nordseeinsel offenbar ans Herz gewachsen: Am Mittwoch, 14. Dezember, gibt die Opernsängerin von 20 Uhr an ihr mittlerweile drittes Gastspiel auf Helgoland mit einem Weihnachtskonzert in der evangelischen Kirche St. Nicolai.

Begleitet wird Deborah Sasson bei ihrer weihnachtlichen Weltreise mit den schönsten Liedern zum Fest vom russischen Pianisten Iwan Urwalow und dem syrischen Geiger Ashraf Kateb, zwei Musikern der Extraklasse. Geplant ist außerdem die Einbindung des Kirchenchores St. Nicolai. Deborah Sasson ( www.sasson.de ) studierte Gesang am renommierten Oberlin-Konservatorium und ging anschließend nach New York, wo sie an der Metropolitan-Opera ihre ersten großen Erfolge feierte.

Weitere Triumphe hatte sie daraufhin am Broadway als Magnolia in dem Musical "Showboat". Auf Empfehlung von Leonard Bernstein wurde ihr danach von der Hamburgischen Staatsoper die Rolle der Maria in "West Side Story" angeboten. Nicht zuletzt wegen ihrer Erfolge in Hamburg folgten anschließend zahlreiche Engagements an internationalen Opernhäusern wie San Francisco, Bayreuth und Venedig.

In der New Yorker Carnegie-Hall begeisterte sie mit dem Boston Symphony Orchestra unter der Leitung von Seiji Ozawa mit Mahler's 8. Symphonie das amerikanische Publikum. Deborah Sasson gewann mit ihrem Album "Best Of Me" den begehrten "National Classic Echo Preis".

Tourismusdirektor Klaus Furtmeier bedankt sich bei Air Hamburg und dem Hotel Rickmers Insulaner für die Unterstützung bei Reise und Unterkunft. Der Kartenvorverkauf bei der Helgoland Touristik, Telefon 04725/20 67 99; E-Mail: info@helgoland.de , für das Konzert hat begonnen.