Bestimmt habt ihr in den letzten Jahren immer mal wieder das Wort Klimawandel gehört. Durch den Klimawandel, genauer, durch die weltweite Erwärmung, steigt der Meeresspiegel und es wird wärmer, auch bei uns in Deutschland. Das hört sich gar nicht so schlecht an. Draußen ist es immer warm und das Meer ist direkt vor der Haustür. Doch weil es immer wärmer wird, schmelzen zum Beispiel auch die Gletscher und die Polkappen, also das Eis am Nord- und Südpol. Dadurch verlieren Tiere wie Pinguine und Eisbären ihren Lebensraum und sterben aus.

Der Klimawandel ist also gar nicht so gut wie er zunächst erscheint. Doch was kann man dagegen tun und wieso gibt es so etwas überhaupt? Der Klimawandel an sich, ist völlig normal. Aber die globale Erwärmung entsteht durch die vielen Abgase von Autos, Müllverbrennungsanlagen und Kohlekraftwerken, das CO2 oder Kohlendioxid. Dieses Gas bildet eine Schicht um unsere Erde, die zwar Sonnenstrahlen herein, aber nicht wieder hinaus lässt. Dabei heizt sich die Erde auf und es kommt zu einer globalen Erwärmung. Um unsere Erde, die Pinguine und Eisbären und den Nord- und den Südpol zu retten, könnt ihr zum Beispiel Recyclingpapier benutzen, eure Eltern überreden, kurze Wege nicht mit dem Auto zu fahren und Geld an Umweltorganisationen spenden. So kann auch jeder von euch etwas gegen die weltweite Erwärmung der Erde und den Klimawandel tun.