Opfer zeigen Überfall erst Tage später an. Polizei sucht jetzt Zeugen für die Tat

Wedel. Der bewaffnete Radfahrer, der in Wedel Raubüberfälle auf offener Straße verübt, hat wieder zugeschlagen. Das teilte die Polizei am Dienstag mit. Wieder geschah die Tat am späten Abend in der Straße Lohhof, und wieder wurde neben einer jüngeren Frau eine Rentnerin Opfer des Mannes.

Während die erste Tat am Montag, 7. November, gegen 22.10 Uhr geschah, waren nun zwei Fußgängerinnen betroffen, die den am Dienstag, 8. November, geschehenen Überfall jedoch erst Tage später anzeigten.

Betroffen waren beim zweiten Überfall eine 72 Jahre alte Frau und ihre Tochter, die um 22.45 Uhr den Lohhof entlang gingen. Der Radfahrer tauchte plötzlich aus der Dunkelheit auf und holte eine Schusswaffe hervor, mit der er die Frauen bedrohte und Bargeld forderte. Da beide Damen kein Geld dabei hatten, fuhr der Mann weiter in Richtung Rudolf-Breitscheid-Straße.

Die Polizei geht davon aus, dass beide Taten vom selben Täter verübt wurden. Demnach handelt es sich um einen 25 Jahre alten Deutschen, der 1,70 bis 1,80 Meter groß und schlank ist und kurze dunkle Haare hat. Der Mann soll ein schmales Gesicht haben und einen adretten Eindruck machen. Zudem sprach er mit hessischem Dialekt. Bei der zweiten Tat war er mit einer hellen Jogginghose, einem hellen Kapuzenpulli und Turnschuhen bekleidet. Das Fahrrad hatte einen hellen Rahmen, wie die Opfer mitteilten.

Die Polizei bittet darum, bei Überfällen sofort die Notrufnummer 110 zu wählen, damit eine Fahndung umgehend eingeleitet werden kann. Möglicherweise gibt es noch weitere Opfer. Hinweisgeber und Zeugen, die etwas zu den Überfällen sagen können, werden gebeten, sich an die Kripo Pinneberg zu wenden, Telefon: 04101/2020.