Es war ein freudiges Wiedersehen mit manch altem Bekannten und lockte rund 500 Besucher in die proppevolle Reithalle im Klövensteen: “Die alten Meister“ waren zu Gast in Schenefeld.

Schenefeld. Diese Serie wird vom Marketing-Unternehmen Henning Reitevents (Wuppertal) präsentiert und läuft bundesweit. Das Live-Training wurde durchgeführt von Jürgen Koschel, der in Schenefeld viele Jahre als erfolgreicher Dressurtrainer tätig war. Koschel ist aktuell Coach der Perspektivgruppe Dressur in Warendorf und gehört seit 2007 dem DOKR-Trainerteam an. Bis 2008 fungierte er als Trainer der Schweizer Dressur-Equipe. Er trainiert auch seinen Sohn Christoph, der auch zur deutschen Mannschaft bei der WM in Lexington (USA) gehörte.

Den Auftakt der Veranstaltung bildete ein tierärztlicher Vortrag zum Thema "Magengeschwüre bei Pferden". Ein Thema, das viele Teilnehmer in den Details überrascht hat. Danach ging das Dressur-Training mit Jürgen Koschel los. Der erst vierjährige Fiederglanz, vorgestellt von Nina Ossenberg aus dem Stall Klövensteen, zeigte einen schon taktsicheren und stabilen Kontergalopp. Er sei gelassen und sicher in der Anlehnung. Bei diesem Pferd sei in der Ausbildung alles richtig gemacht worden, kommentierte Koschel.

Anschließend folgte ein weiteres interessantes Paar. Laura Antonia Shadi stellt Alvarez vor, einen 14-jährigen Alcatraz-Sohn, der bereits in der Klasse S siegreich war. Die beiden bekommen wertvolle Tipps für die versammelnden Lektionen und müssen diese unter den Augen des Trainers anwenden. Dann ein prominenter Gast: Alexandra Stich, Ehefrau von Hamburgs Tennis-Turnierdirektor Michael Stich, präsentiert ihren elf Jahre alten Ramblas, dessen hervorragenden Schritt Jürgen Koschel sofort lobt. Ein "schönes und harmonisches Gesamtbild", so Koschel.

Die letzte Reiterin ist die von Boostedt nach Schenefeld umgezogene Vize-Landesmeisterin Alexandra Bimschas mit dem neunjährigen De Niro-Sohn Daintree. Das große Talent des Pferdes für Piaffe und Passage könne umgesetzt und für das Training eines ausdruckvollen Trabs genutzt werden, bemerkte Experte Koschel. Dann wurde konkret an den Serien-Galoppwechseln gearbeitet - eine Bilderbuchvorstellung. Zum Abschluss hob Jürgen Koschel die hohe Qualität bei der Ausbildung der vorgestellten Pferde hervor, die alle im Ausbildungsstall von Jürgen Böckmann beheimatet sind.