Elmshorn:. Das Elmshorner Handball Team (EHT) unterstützt die gewaltpräventive Einrichtung Wendepunkt. Knut Göring, Sprecher der A-Jugend im Männerteam hatte die Idee, die Heimtrikots sowie die Außentrikots mit dem Logo des Wendepunktes zu bedrucken, um auf die Einrichtung aufmerksam zu machen.

So möchten die Handballer Opfern häuslicher Gewalt und sexuellen Missbrauchs Mut geben, sich bei Wendepunkt helfen zu lassen. "Laut Wendepunkt wachsen zehn bis 15 Prozent der Kinder und Jugendlichen in Deutschland mit Gewalt im Elternhaus auf", sagt er. "Um ein Bewusstsein zu schaffen, wie gut es uns aus dem Team eigentlich geht, haben wir unsere Trikots bedruckt. In der Sporthalle hängt auch ein Banner mit dem Logo vom Wendepunkt."

Der Verein Wendepunkt engagiert sich seit 1991 für Respekt und eine gewaltfreie Erziehung, Partnerschaft und Sexualität im Kreis Pinneberg.