Die Regio-Kliniken sind endlich aus den Negativ-Schlagzeilen raus. Eklatante Fehler bei Management und Aufsichtsrat, die zu Millionenverlusten und dem Verkauf der Kreiskliniken führten, waren lange das beherrschende Thema in der Öffentlichkeit. Dabei ging unter, dass die 65 000 Patienten, die in den drei Klinikstandorten jedes Jahr behandelt werden, überwiegend sehr zufrieden sind mit der medizinischen Versorgung.

Das zeigte sich vor Jahren an den Zehntausenden Protestunterschriften, die sich - leider vergeblich - gegen die Schließung des Krankenhauses Uetersen aussprachen. Und das zeigt sich aktuell an der bundesweiten Befragung der Techniker Krankenkasse bei ihren Versicherten. Der Service, die medizinische Versorgung und der Behandlungserfolg sind demnach in Wedel weit besser als der Durchschnitt der 73 Krankenhäuser im Land. Das ist ein sehr gutes Ergebnis, das beweist, wie gut die Ärzte und das Pflegepersonal im Kreis Pinneberg arbeiten.

Unter der neuen Führung ist der Klinikbetrieb wieder wirtschaftlich geworden. Das ist sicher gut so. Aber davon allein wird kein Patient wieder gesund. Nur wer sich richtig verstanden und behandelt fühlt, wird schnell wieder genesen. Das zeigt auch das Paradebeispiel Wedel: Ein relativ kleines Haus kann erfolgreich sein auf dem hart umkämpften Gesundheitsmarkt, wenn die richtigen Schwerpunkte gesetzt werden und der Mensch im Mittelpunkt bleibt.