Kreis Pinneberg. Nur einer der vier Direktkandidaten der CDU aus dem Kreis Pinneberg ist unter den ersten zehn Listenplätzen der Christdemokraten für die Landtagswahl 2012 gelandet. "Aber wir haben uns alle stark verbessert", ist Peter Lehnert zufrieden. Für den Landtagsabgeordneten aus Bilsen ist es bereits die fünfte Landtagswahl am 6. Mai nächsten Jahres. 1996 hatte er mit Listenplatz 33 angefangen. Am Wochenende wählten ihn die rund 300 Delegierten in Lübeck auf Rang zehn. "Das ist hervorragend. Das beste Ergebnis, das ich je hatte." Diesen Listenplatz machte ihm aber der CDU-Vorsitzende aus Kiel, Thomas Stritzl, streitig. Doch bei der Kampfabstimmung setzte sich Lehnert mit 211 zu 91 Stimmen gegen den Herausforderer durch.

Die drei anderen Direktkandidaten aus dem Kreis Pinneberg landeten auf den Listenplätzen 18 (Barbara Ostmeier, Abgeordnete aus Hetlingen), 22 (Michael von Abercron, Abgeordneter für Elmshorn) und 30 (Natalina Boenigk, Bürgervorsteherin aus Pinneberg). Barbara Ostmeier verbesserte sich um neun, Abercron um 14 Plätze. Insgesamt wurden 35 Listenplätze vergeben, jeder dritte an eine Frau.

Barbara Ostmeier ist hochzufrieden. "Damit habe ich nicht gerechnet. Das ist ein gutes Ranking für mich persönlich." Sie sei ja nicht gerade "die angepassteste Abgeordnete" innerhalb der CDU-Fraktion. Mit Listenplatz 18 sei sie "zu 80 Prozent" wieder im Landtag. Auch wenn sie ihren Wahlkreis wieder direkt gewinnen will.

Bei der vorigen Landtagswahl 2009 spielten die Listenplätze für die CDU allerdings keine Rolle. Alle 34 Abgeordneten gewannen ihren Wahlkreis direkt. 2005 zogen fünf CDU-Abgeordnete über die Liste in den Landtag ein. Nach den aktuellen Umfragen, die landesweit die SPD vor der CDU sehen, könnte die Liste 2012 wichtiger für die CDU-Kandidaten werden.