Wedel. Zwar gehört sie derzeit noch nicht einmal der Partei an, doch sie führt deren Fraktion im Wedeler Rat: Gertrud Borgmeyer, 52, ist die neue Chefin der Grünen-Ratsfraktion. Einstimmig wurde sie gewählt, nachdem Michael Dege wegen innerfraktioneller Querelen zurückgetreten war. Gertrud Borgmeyer möchte jetzt alte Grabenkämpfe beenden und wieder zur Sacharbeit zurückkehren Welche Schwerpunkte gesetzt werden sollen, wollte sie noch nicht verraten, bevor es in der Fraktion nicht besprochen ist. "Wir müssen einen Schritt nach dem anderen gehen, erst einmal ist es wichtig, dass wir mit der Selbstbeschäftigung aufhören", so Gertrud Borgmeyer, die einer nunmehr vierköpfigen Fraktion vorsitzt, nachdem Ratsherr Hüseyin Inak seinen Austritt erklärt hatte.

Gertrud Borgmeyer ist Theologin und Philosophin, arbeitete als Programmiererin und Technologieberaterin, bevor sie ihre beiden Kinder bekam. Vor sechs Jahren zog sie mit Familie von Münster nach Wedel und engagiert sich seitdem in der katholischen Kirche und bei den Grünen, die sie bereits in Westfalen unterstützt hatte. Damals besaß sie sogar schon einmal ein grünes Parteibuch, war aber ausgetreten, nachdem die einstige rot-grüne Bundesregierung mit Joschka Fischer ohne ein Mandat der Uno in den Kosovo-Krieg gezogen war.