Nicht nur Kinder, sondern auch die Erwachsenen drehen sich um, wenn ein Polizeiauto mit eingeschaltetem Blaulicht und Martinshorn vorbeifährt.

Wenn die Polizei es so eilig hat, will jeder wissen: Was ist passiert? Meistens sind es schlimme Sachen wie Verkehrsunfälle oder Verbrechen, manchmal aber auch nur Falschparker oder Ladendiebe, zu denen die Polizei fährt.

Die Polizisten haben viele Aufgaben und müssen dafür sorgen, dass die Menschen in Sicherheit leben. Sie passen auf, dass der Autoverkehr ohne Gefahr läuft, und sie suchen nach Verbrechern, die vor Gericht gestellt werden müssen. Bestimmt habt ihr schon in Krimis gesehen, wie die Polizisten arbeiten und dass ihr Beruf manchmal auch sehr gefährlich sein kann. Bei einigen Demonstrationen machen sich manche Menschen sogar einen Spaß daraus, die Polizisten anzugreifen.

Manche Kinder haben Angst vor der Polizei, doch dafür gibt es keinen Grund. Die Polizisten bezeichnen sich auch als Freund und Helfer für Menschen, die in Not geraten sind. Wer in Gefahr ist und dringend Hilfe braucht, sollte die Notrufnummer 110 anrufen. Auf keinen Fall darf man zum Spaß anrufen. Dafür wird der Anrufer bestraft. Außerdem haben die Polizisten vielleicht keine Zeit für einen echten Einsatz, wenn sie zu einem falschen Einsatz gerufen werden.