Kreis Pinneberg. Wie stellen sich junge Leute aus dem Kreis Pinneberg Schleswig-Holstein im Jahr 2025 vor? Antworten auf diese Frage wurden beim ersten "Zukunftstag für Auszubildende" im Klärwerk in Hetlingen gegeben. Dorthin hatten gemeinsam der Kreisjugendring (KJR), die Kreisverwaltung und der Abwasserzweckverband (azv) eingeladen. Die jungen Leute, Auszubildende des Kreises, des azv und Teilnehmer des Bundesfreiwilligendienstes, beschäftigten sich gemeinsam mit dem "Wechselspiel zwischen ökonomischen, ökologischen und sozialen Voraussetzungen für eine nachhaltige regionale Entwicklung". Schwerpunktthemen waren dabei der Klimawandel, Mobilität und erneuerbare Energien.

"Es ist wichtig, sich möglichst früh mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen, das gilt natürlich auch im Berufsleben", sagte KJR-Geschäftsführer Ingo Waschkau, "die Azubis von heute sind die Fach- und Führungskräfte von morgen."

Was die Auszubildenden in Hetlingen an zukunftsträchtigen Ideen erarbeitet haben, wird am 23. November in der Jugendbildungsstätte in Barmstedt präsentiert.