Schnell in (Lärm-)Deckung

28. Oktober: "Neuendeicher wollen die Raser stoppen"

Rainer Müller-Broders

Vielen Dank für diesen Bericht. Eine Behandlung dieses Lärm-Themas ist seit langem überfällig.

Seit Jahren gibt es von den Bürgern der Haseldorfer Marsch Klagen über massive Probleme durch Lärmbelästigungen und Gefährdungen, erzeugt von rücksichtslosen Verkehrsteilnehmern. Diese Belastungen haben in den letzten Jahren deutlich zugenommen und überschreiten ein hinzunehmendes Maß bei weitem. Insbesondere im Sommerhalbjahr überziehen gerade am Wochenende Hunderte von Motorrädern und Pkw mit exorbitantem Lärm und rücksichtsloser Raserei unseren Lebensraum. Verschiedenste private und behördliche Messungen haben ergeben, dass z.B. im Bereich der Ortsein- und Ausfahrt Haseldorf (Hetlinger Damm, Altenfeldsdeich, Rossteert) Geschwindigkeiten von bis zu 150km/h gefahren - wo 50 Stundenkilometer bzw. 70 Stundenkilometer erlaubt sind - und Lärmspitzen von über 90 Dezibel erreicht werden.

Selbst die Kreismitarbeiterin für Verkehrssicherheit, Frau Biermann, musste einräumen, dass in diesem Bereich das Geschwindigkeitsniveau sehr hoch sei. Was es bedeutet, wenn ein Motorrad - mit zum Teil auch noch äußerst lauten und nicht zulässigen Auspuffanlagen - voll beschleunigt wird, können Sie sich wohl vorstellen.

Leider haben solche rücksichtslosen und rüpelhaften Verhaltensweisen massiv zugenommen, die für die Anwohner nur noch mit dem Begriff Lärmterror zu charakterisieren sind. Sie können es schon in Haseldorf hören, wenn sich aus Hetlingen so ein Motorradraser nähert und man müsste eigentlich in (Lärm-)Deckung gehen. Aber es bleibt meist nur übrig - hilflos und in tiefem Zorn - zu hoffen, dass gerade kein Kind, kein älterer Mensch oder Radfahrer die Fahrt dieser Verkehrsrowdies kreuzt.

Auch in Haseldorf hat sich eine Initiative gegen diese Zustände gebildet. Es macht sich allerdings der Eindruck breit, dass die Unterstützung durch den Kreis doch sehr zurückhaltend ist.

Mehr Kontrollen

28. Oktober: "Neuendeicher wollen die Raser stoppen"

Dr. Jürgen Koch

Ich habe auch ein ähnliches Problem, allerdings auf einer viel befahrenen Kreisstraße.

Ich meine die Hetlinger Straße in Holm zwischen Kreisel und Ortsschild sowie die Gegenrichtung zwischen Holmer Berg und dem Kreisel: Die Pkw fahren zum Teil sehr schnell, mehr als 50 Stundenkilometer und Motorräder beschleunigen richtig, manchmal geschätzt auf 80. Ich hatte schon mehrfach Probleme, aus dem Hauenweg zu kommen, da von der Marsch her gerast wurde.

Anträge, die Geschwindigkeit außerorts auf 70 Stundenkilometer zu begrenzen, wurden abgelehnt, da noch nichts passiert war. Ich als direkter Anlieger wünsche mir eine Verschwenkung der Fahrbahn am Ortsausgang und mehr Kontrollen.

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten.

Schreiben Sie an pz@abendblatt.de oder per Post an die Pinneberger Zeitung, Lindenstraße 30, 25421 Pinneberg