Kreis Pinneberg. Nach einer Serie von Einbrüchen in kleineren Orten im Nordosten des Kreises sucht die Polizei dringend nach Hinweisen auf die Täter. Die Ermittler der Kripo Elmshorn berichteten jetzt von sieben Taten, die in Heede, Langeln, Hemdingen und Bokholt-Hanredder verübt wurden. In den meisten Fällen schlugen die Kriminellen tagsüber zu.

Am 28. Oktober drangen die Einbrecher in drei Häuser in Heede (Sielberg) und Langeln (Schulsteig, Dorfstraße) ein. In beiden Orten beobachteten Zeugen zwei etwa 30 Jahre alte Männer, bei denen es sich möglicherweise um Osteuropäer handelte. Einer von ihnen hatte dunkle Haare, der andere eine Glatze. Gesehen wurde zudem ein silberner Kleinwagen.

Am Montag zuvor (24. Oktober) war es, ebenfalls tagsüber, zu Einbrüchen an der Straße Grasenmoor in Heede und am Hemdinger Eichenkamp gekommen. Am 29. Oktober, drangen Ganoven zwischen 18.30 Uhr und Mitternacht in ein Einfamilienhaus an der Waldstraße in Bokholt-Hanredder ein.

Gestohlen wurden jeweils Geld, Schmuck und technische Geräte. Die Polizei rät zur besonderen Wachsamkeit. Wer verdächtige Personen beobachte, solle den Notruf 110 wählen und sich das Aussehen der Personen und das Autokennzeichen merken. Zeugen, die Hinweise wegen der genannten Einbrüche geben können, melden sich unter Telefon 04121/8030.