Politiker stimmen Schulenburg-Erweiterung zu

Halstenbek. Beim Halstenbeker Greve-Projekt, zu dem ein Fachmarktzentrum, eine Seniorenresidenz, Bürobauten und ein Möbelhaus gehören, tut sich nichts. Jetzt übt die Gemeinde Druck auf den Hamburger Investor aus: Die Gemeindevertretung hat am Montagabend mehrheitlich einem Prüfauftrag zugestimmt, der den Rückkauf der Flächen durch die Gemeinde und eine Weiterveräußerung an ansiedlungswillige Gewerbetreibende vorsieht.

SPD-Ratsmitglied Christoph Bittner hatte den Antrag in die Gemeindevertretung eingebracht. "Seit Jahren herrscht Stillstand. Gewerbetreibende benötigen dringend Flächen und die Gemeinde benötigt die Gewerbesteuereinnahmen angesichts der desolaten Haushaltslage ebenso dringend", zitierte Bittner aus dem Antrag, der eine breite Mehrheit fand.

Das sogenannte Greve-Projekt, das eine Erweiterung der Wohnmeile Halstenbek zum ziel hat, wurde bislang von CDU, SPD und FDP unterstützt. Die Grünen sind seit längerem Gegner des Vorhabens. Bereits im April 2007 hatte der damalige Innenminister Ralf Stegner (SPD) im Halstenbeker Rathaus im Beisein von Investor Helmut Greve grünes Licht für das Bauvorhaben gegeben. Die Flächen befinden sich allesamt im Besitz des Investors. Geplant ist unter anderem ein Möbelhaus mit 16 000 Quadratmetern Verkaufsfläche, mehrere sechsgeschossige Bürohäuser mit 34 000 Quadratmeter Nutzfläche sowie ein Fachmarktzentrum. Letzteres sollte als erstes errichtet werden und - das war der letzte Stand - im Herbst 2011 eröffnen. Passiert ist bisher nichts. "Ich werde jetzt Kontakt zur Firma Greve aufnehmen und in die Verhandlungen eintreten", erläuterte Bürgermeisterin Linda Hoß-Rickmann.

Die Gemeindevertreter gaben auch grünes Licht für ein weiteres Projekt, das die Zukunft der Wohnmeile betrifft: die Erweiterung von Möbel Schulenburg. Das Unternehmen der tejo-Gruppe hatte Ende vorigen Jahres das benachbarte Areal von Classic Wohndetail gekauft und einige Flächen bereits provisorisch zum Verkauf genutzt. Nun liegt ein Gesamtkonzept vor.

Es sieht vor, Teilflächen von Classic Wohndetail abzureißen und als Parkplätze zu nutzen. Die Zufahrt wird künftig über den ehemaligen Immelsweg erfolgen. Die Verkaufsfläche von Schulenburg kann von 25 500 auf 28 300 Quadratmeter erweitert werden.