Viele Menschen haben die Weisheit “Spare in der Zeit, dann hast Du in der Not“ längst vergessen. Zur Erinnerung gibt es den Weltspartag.

"Spare in der Zeit, dann hast Du in der Not." Viele Menschen haben diese Weisheit längst vergessen. Damit sie sich daran erinnern, gibt es den Weltspartag. Der heutige Freitag ist Weltspartag - ein guter Anlass, das Sparschwein zu schlachten.

Erfunden haben diesen Weltspartag, der jedes Jahr in der letzen Oktoberwoche organisiert wird, die Vertreter von Sparkassen aus 29 Ländern 1924 auf ihrem Kongress in Mailand. Sie wollten mit einer groß angelegten Initiative den Gedanken des Sparens in aller Welt publik machen. Dahinter stand das Bedürfnis, den Menschen die Wichtigkeit zu vermitteln, Geld für wichtige Anschaffungen zurückzulegen.

Wie es die lange Tradition des Spartags will, belohnen auch die hiesigen Sparkassen und Banken Jahr für Jahr vor allem Kinder, die in den vergangenen Monaten gehorteten Schätze zur Bank oder zur Sparkasse zu bringen, um das Geld dort auf einem Sparbuch anzulegen. Für das Gesparte zahlen die Institute nämlich Zinsen. Das heißt, das Geld wird mehr, wenn es dort zurückgelegt wird. Bei der Sparkasse Holstein werden die kleinen Sparer fürs Schlachten ihres Sparschweins heute übrigens mit einem Plüsch-Esel namens Pepe belohnt. Bei der VR Bank Pinneberg bekommen die Kinder, die ihr Erspartes in die Filialen im Kreis Pinneberg bringen, kuschelige Handpuppen und LED-Taschenlampen.