Pinneberg. Ungewöhnlicher Diebstahl: Gleich mit der kompletten Ladenkasse des Pinneberger KiK-Marktes sind zwei Diebe am Mittwochabend geflüchtet. Nach Polizeiangaben waren die Männer gegen 17 Uhr in dem Modediscounter an der Richard-Köhn-Straße erschienen und hatten Interesse für Winterbekleidung vorgetäuscht. Sie passten einen unbeobachteten Moment ab, als alle drei anwesenden Verkäuferinnen mit Aufräum- und Einräumarbeiten beschäftigt waren. In diesem Augenblick griff sich einer der Täter die Ladenkasse und rannte damit aus dem Geschäft. Dabei riss mit einem lauten Knall das Stromkabel ab, dass die Kasse mit dem Stromnetz verband. Nach Polizeiangaben erbeuteten die Täter mehrere 100 Euro. Der Mann, der mit der Kasse flüchtete, ist etwa 35 Jahre alt, ungefähr 1,75 Meter groß und schlank. Er trug einen Drei-Tage-Bart, eine olivgrüne Bomberjacke und eine graue Jogginghose. Sein Komplize ist mit 1,90 bis 1,95 Meter deutlich größer, er hat eine untersetzte Figur, kurzes braunes, schütteres Haar und trug einen grünen Parka. Näheres ist nicht bekannt.

Die gestohlene Ladenkasse ist etwa 40 mal 40 mal 10 Zentimeter groß und besteht aus grauem Metall. Sie wurde bislang nicht gefunden, die Täter dürften sie inzwischen weggeworfen haben. Die Polizei vermutet, dass beide Männer vor oder gerade auch nach der Tat im Umfeld des Geschäftes aufgefallen sein dürften. Hinweise unter Telefon 04101/20 20.