Gastronomenehepaar Stacklies eröffnet in Neuendeich “Schönes Leben auf dem Lande“ im renovierten Bauernhaus

Neuendeich. Neuendeich ist um ein Ausflugsziel reicher. Am Donnerstag feiern Taika und Jens Stacklies die Eröffnung ihres Cafés und Shops "Schönes Leben auf dem Land". Mit viel Liebe zum Detail hat das Gastronomenpaar das reetgedeckte Bauernhaus am Oberrecht 31 in vier Monaten zu einem Platz zum Verweilen ausgebaut. Hier können Gäste hier zunächst am Wochenende zwischen 14 und 19 Uhr bei Tee (Kännchen 3,20 Euro) und Kuchen (Stück vom Blech 3,20 Euro, Torte 3,80 Euro) in weißen Sofas versinken und vor den Kamin kuscheln.

Bei gutem Wetter können Ausflügler draußen sitzen und das Damwild im Gehege beobachten. Drinnen sorgen Orchideen und Kerzen für eine wohlige Atmosphäre. Die Balken des Dachstuhls durchziehen die Räume. In einem anderen Winkel ist eine gemütliche Ecke zum Meditieren eingerichtet. "Hier werden auch Yogakurse angeboten", sagt Taika Stacklies. Unten im Shop können Deko- und Geschenkartikel erworben werden. Sohn Philipp ist in den Ferien aus England nach Hause gekehrt und hilft in dem Café aus. "Mir macht das großen Spaß", sagt der 17-Jährige. Das Konzept aus Restaurant, Shop und Café ging schon in der Speicherstadt und im Alt-Bürgerhaus "Schönes Leben" auf. Die in Holm lebende Familie Stacklies betreibt neben einem Veranstaltungsservice, das Gröninger Brauhaus und die Fischauktionshalle in Hamburg. Die Eheleute bekennen sich auch immer wieder zum Kreis. So hatten sie sich in der Vergangenheit um die inzwischen abgerissene Bauern-Mühle in Pinneberg als Location bemüht. Ihre Pläne für eine Brauhaus haben sich immer wieder verschoben. Nun hängt es am neuen Stadtkonzept.