Moorrege. Die Projektgruppe der Regionalschule Am Himmelsbarg hat einen Sonderpreis beim GEO-Schülerwettbewerb 2011 erhalten. Honoriert wurde die Arbeit der Jungen und Mädchen, dazu gehören zwölf Schüler der Klassenstufen fünf bis sieben, am Appener Beek und Schulteich.

Die Schüler bestimmten die Güte des Gewässers. Im Bericht stellen sie fest: "Die Ergebnisse haben wir ganz alleine mit dem zur Verfügung stehenden Material ermittelt, sie scheinen aber zu gut zu sein. Schon bei einer Wiederholungsuntersuchung einen Tag später haben wir ganz andere chemische Werte erhalten, auch die Strukturgüte ist viel zu gut. Aber: Wir haben gelernt hinzuschauen. Und außerdem waren die Tiere ja viel spannender."

Die Projektgruppe erarbeitete zwei Poster. Jona und Luca, beide 6a, erstellten sie digital mit Powerpoint. Darin wurden von Marcel (5b) bearbeitete Fotos und von Melanie und Sabrina (Hauptschule 7a) vorbereitete Texte eingearbeitet. Vanessa und Fee (H7a) und Jona (6a) erstellten zwei Filme aus Videosequenzen und Fotos, und zwar ohne Lehrerhilfe.

Kevin, Ansgar, Dominik (alle 5b) und Melanie (H7a) stellten Artensteckbriefe zusammen, und Steffi und Pia (beide 5b) dachten sich ein interessantes Wassertierquiz aus. Projektkoordinatorin Maren Schramm freut sich jedenfalls über das Engagement ihrer Schützlinge: "Ein dickes Lob an alle aktiven Schüler."