Wedel. Bei dem Brand im Regio-Klinikum Wedel am Sonnabend ist ein Sachschaden in sechsstelliger Höhe entstanden. Wie ein Sprecher der Regio-Kliniken am Montag berichtete, verbrannten im sogenannten Bettenlager im Keller des Krankenhauses annähernd 30 Betten, 20 davon modernste, mit elektrischen Funktionen ausgestattete Krankenhausbetten. Menschen waren bei dem Feuer, das am Sonnabend um 16.16 Uhr von der Brandmeldeanlage des Klinikum angezeigt worden war, nicht zu Schaden gekommen.

Am heutigen Dienstag wollen die Regio-Kliniken die Wedeler Notaufnahme wieder öffnen, deren Räume oberhalb des Brandortes liegen. Notfälle wurden seit Sonnabend zur Behandlung in die Regio-Kliniken in Elmshorn und Pinneberg gebracht.

Zur Brandursache konnten bislang noch keine Angaben gemacht werden. Brandermittler der Kriminalpolizei werden am heutigen Dienstag vor Ort weitere Untersuchungen vornehmen. Bis dato hatten weder Polizei noch Feuerwehr eindeutige Hinweise gefunden, wie es zu dem Brand gekommen war, der zu einem Großeinsatz von mehr als 150 Kräften von Feuerwehren, Rettungsdienst, Technischem Hilfswerk und DRK geführt hatte. Eine Evakuierung des Klinikums war nicht notwendig geworden.