Bunte kulturelle Mischung: Die elfte Nacht der Gix in Elmshorn fand großen Anklang beim Publikum und hielt diverse Leckerbissen parat.

Elmshorn. Die elfte Nacht der Gix begann vielversprechend. Schon zum Eröffnungskonzert der Ska-Band Skop in der Elmshorner St. Nikolaikirche waren am Sonnabend mehr als 300 Zuschauer aus allen Altersklassen gekommen - und sie wurden nicht enttäuscht. Mit beeindruckender Lightshow und dem großen Special, den St. Michael's Singers aus Hohenaspe unter der Leitung von Dörte Scharff, legten Skop die Messlatte für die weiteren Künstler an diesem Abend sehr hoch an.

Sängerin Dörthe Ramm, stilvoll im langen, anthrazitfarbenen Abendkleid, brillierte nicht nur mit ihrem Aussehen, sondern auch mit ihrem Gesang. Generell bestach die Band neben ihrem musikalischen Können durch eine schicke Garderobe. Michael Ramm, Sänger, Gitarrist und Kopf der Band, erklärte vor jedem Song die Hintergründe, baute eine gute Interaktion mit dem Publikum auf und bescherte so Band und Publikum einen guten Start in die Nacht der Gix. Als die Band dann, bei "Would you stay" vom Gospelchor aus Hohenaspe unterstützt wurde, hatten Skop auch die letzten Zuschauer auf ihrer Seite. "Ein großes Dankeschön ans Publikum. Das war wirklich Wahnsinn", sagte Michael nach dem Auftritt. "Ich glaube wir haben das Publikum berührt, besonders mit dem letzten Song. Man kann mit einem Gospelchor einfach die Emotionen besser transportieren."

Die Nacht der Gix hielt diverse kulturelle Leckerbissen parat: In Heymanns Buchhandlung las neben Tino Hanekamp und Arne Tiedemann auch Oliver Uschmann. Er stellte vor einem relativ kleinen, aber dafür durchaus engagierten Publikum sein neues Buch "Nicht weit vom Stamm" vor und schuf mit den an eine Leinwand projizierten privaten Bildern und seiner Erzählweise eine fast schon familiäre Atmosphäre. Er erzählt in seinem Buch auf authentische und vor allem humorvolle Art und Weise von Sven, der alle Möglichkeiten hat, das Beste aus seinem Leben zu machen und es am Ende trotzdem schafft, es vollkommen in den Sand zu setzen.

***Wie alles begann...***

Das Industriemuseum stand an diesem Abend ganz im Zeichen der ruhigen Musik. Neben Lennart & Johann B. aus Elmshorn sorgte Esther Bertram, Wahl-Londonerin mit australischen und finnischen Wurzeln, mit zeitgenössischem Folk für eine zauberhafte Atmosphäre. Mit kleinen Anekdoten zu den einzelnen Songs stellte sie eine gute Verbindung zum Publikum her. Zeitgleich traten Dirk Langer alias Nagelritz im Haus 13 und die kurzfristig eingesprungene Hamburger Band Estuar im Apollo auf. In Artiste Lounge der Nacht der Gix Artist Lounge gab es ein üppiges Buffet, Getränke und Loungemusik von DJ Django Krishna. Dort konnten sich die Künstlerinnen und Künstler nach ihren Auftritten erholen. Weiter ging es im Apollo Jugend- und Kulturzentrum mit Sep7ember aus Frankfurt, die entfernt an den alten Placebosound erinnerten und vor vollem Haus eine grandiose Show ablieferten.

Im Casablanca rockten The Sonic Boom Foundation mit einem Mix aus Electro, Rap und Rock'n'roll. Das Casablanca war voll, die Zuschauer tanzten wie wild, und die Band hatte ihren Spaß. Im Apollo lieferten Wolfs Project das Abschlusskonzert und im Casablanca feierten die Hartgesottenen auf der Aftershowparty mit DJ Teal und dem DJ-Duo Die Hafenlümmel.

Die elfte Nacht der Gix stand ihren Vorläufern in nichts nach. Veranstalter und Organisator Maik Sbresny hatte für einen bunten Mix aus Musik, Comedy und Lesungen gesorgt und so mit der Nacht der Gix ein breites Publikum angesprochen. Nächstes Jahr am Sonnabend, 20. Oktober, findet die zwölfte Nacht der Gix statt. Elmshorn darf sich dann erneut auf ein kulturelles Highlight freuen.