Stadtjugendpflege Quickborn bietet Eltern und Pädagogen Unterstützung an

Quickborn. Zu einem Markt der Möglichkeiten in der Kindererziehung lädt die Stadtjugendpflege Quickborn interessierte Eltern, Erzieher und Jugendbetreuer ein. "Wir wollen nicht nach der Entstehung von Problemen suchen, sondern Lösungen finden", begründet Stadtjugendpflegerin Birgit Hesse diese Initiative.

Es sei ja bekannt, dass es nicht schwer sei, Vater oder Mutter zu werden, sagt Birgit Hesse. Aber wenn das Kind auf der Welt sei, fingen die Probleme in manchen Familien oft erst an. Mit diesem Workshop sollen die Eltern gestärkt werden, wie sie besser damit umgehen und wo sie sich notfalls Hilfe holen können. "Zum Wohle der Kinder und Jugendlichen streben wir eine gute Kooperation mit einer funktionierenden Elterngemeinschaft an."

Die Stadtjugendpflege organisiert den Elternfachtag zusammen mit dem Verein für die gesunde Entwicklung von Kindern, dem städtischen Kindergarten und dem Erzieher Heiko Brandt von der Landesarbeitsgemeinschaft für Jungenarbeit, der sich auf die Betreuung von Jungen spezialisiert hat. Ob zu Hause, in Kindertagesstätte oder Grundschule - meist werden die Kinder ausschließlich von weiblichen Bezugspersonen erzogen, sagt Brandt. "Da treffen dann oft zwei Welten aufeinander." Er versuche Hilfestellung zu geben, wie sich Jungen und Erzieherinnen besser verstehen könnten. Es gehe nicht darum, dass Eltern etwas falsch machen, betont Birgit Hesse. Vielmehr sollten sie Unterstützung erfahren, wie sie sich und ihren Kindern helfen können, Konflikte zu vermeiden.

Zahlreiche weitere Einrichtungen wie die Suchtberatung, Wendepunkt, Spieliothek und Vereine sind eingeladen, sich an diesem Eltern-Workshop zu beteiligen. In Gruppenarbeiten sollen dabei verschiedene Themen näher beleuchtet werden. Dazu gehören Schülermobbing, Trennungsprobleme, Grenzen setzen, was Jungen brauchen und Kommunikation zwischen Eltern und Kindern.

Der Elternfachtag läuft am Sonnabend, 11. Februar, von 10 bis 16 Uhr in den Räumen des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums. Die Teilnahme kostet 20 Euro einschließlich Kinderbetreuung und Verpflegung. Anmeldung bis zum 15. Januar bei der Stadtjugendpflege, Telefon: 04106/611-244, E-Mail: birgit.hesse@quickborn.de