Elmshorn. Ein herrenloser Koffer hat am Sonntagnachmittag in Elmshorn für Aufregung gesorgt. Für drei Stunden mussten mehrere Straßen in der Innenstadt gesperrt werden. Ein Passant hatte gegen 14 Uhr den Gegenstand, der etwa auf Höhe der Kneipe "Cult" (Vormstegen) stand, der Polizei gemeldet. Weil nicht klar war, ob sich in dem Behältnis ein gefährlicher Gegenstand befindet, sperrten die Beamten die Umgebung weiträumig ab und leiteten den Verkehr um. Betroffen waren die Bereiche Wedenkamp, Vormstegen und Schauenburger Straße. Der Jahrmarkt auf dem Buttermarkt war nicht betroffen, dort konnte der Betrieb weitergehen. Die Beamten hatten jedoch alle Mühe, die Besucher aus den abgesperrten Zonen zu vertreiben. Aus Kiel wurden Spezialisten des Kampfmittelräumdienstes angefordert. Sie untersuchten den Koffer und gaben gegen 17 Uhr Entwarnung. Nach Polizeiangaben war das Behältnis leer. Wieso es dort abgestellt wurde, müssen die Beamten noch ermitteln. Der Besitzer ist bekannt, weil sich offenbar ein Namensschild am Koffer befand.