Elmshorn. Zwei Täter haben einen 36-jährigen Elmshorner niedergeschlagen und ihm das Handy geraubt. Der Vorfall hat sich am Mittwochabend gegen 23.30 Uhr vor der Kneipe "Cult" im Bereich der Straße Vormstegen abgespielt. Nach Polizeiangaben wurde das spätere Opfer von den beiden Männern zunächst nach Zigaretten gefragt. Bevor er jedoch antworten konnte, wurde er mit einem gezielten Schlag niedergeschlagen.

Als der 36-Jährige am Boden lag, entwendeten die Täter sein Smartphone des Herstellers LG. Die beiden Männer flüchteten anschließend zu Fuß in Richtung Westerstraße/Reichenstraße. Sie werden als 20 bis 25 Jahre alt, etwa 1,75 bis 1,80 Meter groß und von schlanker Statur beschrieben. Einer der Männer trug eine auffällige weiße Sporthose mit Streifen an der Seite sowie eine olivfarbene oder braune Jacke. Zur Bekleidung seines Komplizen ist nichts bekannt.

Laut dem Opfer sollen beide Täter deutsch mit starkem russischem Akzent gesprochen haben. Die Kripo in Elmshorn ermittelt und sucht jetzt nach Zeugen der Auseinandersetzung. Melden sollte sich auch, wer die Täter aufgrund der Beschreibung wieder erkennt oder sie nach der Tat im erweiterten Innenstadtbereich gesehen hat. Hinweise werden unter der Telefonnummer 04121/80 30 entgegengenommen.