Wedel. Mit einem Bürgerbegehren will jetzt eine Allianz aus Mieterverein und SPD das ehemalige Stadtbücherei-Gebäude in der Wedeler Bahnhofstraße retten.

Das teilte Wedels SPD-Chef Lothar Barop im Anschluss an eine Informations-Veranstaltung zur Zukunft des Gebäudes mit, in dem die Wedeler Tafel, der Mieterverein und das Café untergebracht sind. Aus einer SPD-Initiative solle eine breite Bürgerbewegung werden, die sich für den Erhalt des Gebäudes aus den 40er Jahren und den Verbleib des Grundstückes im städtischen Besitz einsetzt.

Nun soll der Text des Begehrens ausgearbeitet werden, sodass er den strengen formalen Vorgaben entspricht. Zehn Prozent der Wedeler Bürger - das sind etwa 3200 Personen - müssen diesem Antrag folgen, der letztendlich sogar einen Ratsbeschluss überwiegen kann.

Zur Zeit gibt es die auch mit den SPD-Stimmen getroffene Grundsatzentscheidung, das Gelände zu verkaufen. SPD-Ortsvorsitzender Barop sieht darin kein Problem. "Denn ein endgültiger Verkauf ist noch nicht beschlossen", sagte er.

Die damalige Entscheidung sei im Zusammenhang mit der einstigen Verhinderung eines Fachmarktes auf dem Linde-Gelände zu sehen gewesen. Der Sozialdemokrat sieht die daraus entstandenen welau-arcaden positiv, aber der Diskussionsprozess um weitere Vergrößerungen oder nicht sei in den vergangenen Jahren weiter gegangen, so Barop.