Manchmal stöhnen sicherlich auch deine Eltern darüber, dass die Steuern, die sie zahlen müssen, viel zu hoch sind - ohne dass sie sofort etwas dafür zurückbekommen. Steuern sind Geldzahlungen der Bürger an den Staat. Diese staatlichen Abgaben gibt es schon sehr, sehr lange. Erste Belege für Steuern stammen schon aus dem 3. Jahrtausend v. Chr. aus Ägypten.

Heute verwendet der Staat dieses Geld, um damit bestimmte Aufgaben zu erfüllen. So werden zum Beispiel Straßen, Schulen, Sportanlagen, Krankenhäuser und vieles mehr gebaut. Mit den Steuern werden aber auch Polizisten, deine Lehrer, und alle anderen Menschen bezahlt, die für den Staat arbeiten.

Und nun noch etwas für die Spezialisten unter euch: Steuern werden auf unterschiedliche Weise bezahlt. Wer arbeitet und Geld verdient, zahlt einen bestimmten Anteil davon als Steuer an das Finanzamt. Das sind die sogenannten "direkten Steuern", sie gehen direkt an das Finanzamt. Dann gibt es aber auch noch die "indirekten Steuern". Die gehen sozusagen über einen Umweg ans Finanzamt. Dazu gehört zum Beispiel die sogenannte Mehrwertsteuer. Die zahlen wir alle jedes Mal, wenn wir zum Beispiel Kaugummis, Milch, Benzin, Kleidung oder andere Sachen kaufen. Diese Steuer ist hier schon im Preis enthalten. Deshalb steht auf eurem Kassenbon auch meistens: einschließlich Mehrwertsteuer.