Halstenbek. Ende Mai wurden die Kaufverträge unterzeichnet, Ende September gingen bei SB Philip in Halstenbek die Lichter aus: Vor wenigen Tagen haben nun die Umbauarbeiten für den neuen Poco-Möbelmarkt in der Wohnmeile begonnen. Die Einweihung ist noch 2011 geplant. Im Zuge der Umgestaltung werden unter anderem das Treppenhaus und der Kunden-Aufzug vom hinteren Bereich des Marktes zum Eingang hin verlegt. "Unsere Kunden können die beiden Verkaufsebenen dadurch besser erreichen", erklärt Joachim Engelhardt, Chef der Bauabteilung der Poco-Domäne-Gruppe.

Von Böden und Decken über Wände und Beleuchtung wird das Innenleben des Marktes einer Frischzellenkur unterzogen. Darüber hinaus entsteht ein neues Bistro. Auch das äußere Erscheinungsbild wird auf die Poco-Farben abgestimmt. Die Gemeindevertretung hat der Umgestaltung der Fassade zugestimmt, sie wird weniger grell ausfallen als vom Discounter gewünscht. Die Verkaufsfläche beträgt 8000 Quadratmeter. Hinzu kommt das Hochregallager mit einer Fläche von 6300 Quadratmetern, das ebenfalls von Thomas Schulenburg übernommen wurde.