Kreis Pinneberg. Wie schon in den vergangenen Jahren möchte der Kreis Pinneberg auch 2012 Personen ehren, die sich durch besonderes ehrenamtliches Engagement für die Gesellschaft verdient gemacht haben. Die Ehrung soll zugleich Vorbild und Aufforderung für alle Bürgerinnen und Bürger sein, sich persönlich und ehrenamtlich in den verschiedenen Bereichen der Gesellschaft zur Förderung des Gemeinwohls zu engagieren.

Bis zu drei Personen werden im nächsten Jahr wieder in das Bürgerbuch des Kreises eingetragen, deren Leistungen bisher nicht öffentlich gewürdigt wurden.

Die Bevölkerung des Kreises Pinneberg ist dazu aufgerufen, Kreispräsident Burkhard E. Tiemann Personen vorzuschlagen, die sich durch außergewöhnliches, ehrenamtliches Engagement im Kreis Pinneberg auszeichnen. Dabei kann sich das ehrenamtliche Engagement grundsätzlich auf alle Lebensbereiche beziehen. Der Vorschlag sollte schriftlich mit Angaben über die zu ehrende Person und einer genauen Beschreibung der ehrenamtlichen Tätigkeit erfolgen. Der Ältestenrat, dem alle Fraktionen, der Kreispräsident und seine Stellvertreter angehören, wird die zu Ehrenden auswählen. Die Auszeichnung wird voraussichtlich in der ersten Kreistagssitzung 2012 in einem feierlichen Zeremoniell durch den Kreispräsidenten vorgenommen.

Die Bewerbungsunterlagen und die Grundsätze können auf der Internetseite des Kreises unter www.kreis-pinneberg.de heruntergeladen werden. Die Vorschläge müssen bis zum 15. Dezember 2011 bei der Kreisverwaltung, Büro des Kreistages, Kurt-Wagener-Str. 11 in 25337 Elmshorn eingereicht werden.

Fragen zum Bürgerbuch beantwortet Kerstin Seidler, Büro des Kreistages, per E-Mail und Telefon 04121/45 02 10 09.

k.seidler@kreis-pinneberg.de