Hetlingen/Tornesch/Bonn. Der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) hat auf seiner Verbandstagung in Bonn zum zweiten Mal den VKU-Innovationspreis verliehen. Im Bereich Wasser-/Abwasserwirtschaft nahm Torneschs Bürgermeister Roland Krügel in seiner Funktion als Vorsitzender des Hetlinger Abwasserzweckverband (azv) Südholstein einen Preis entgegen, der für sein Engagement in der Breitbandversorgung ländlicher Räume geehrt wird.

"Noch immer gibt es gerade in dünn besiedelten Regionen zahlreiche weiße Flecken. Der azv zeigt, dass kommunale Unternehmen auch dort erfolgreich sind, wo rein privatwirtschaftlich organisierte Unternehmen nicht mehr investieren", sagte Stephan Weil, VKU-Präsident und Oberbürgermeister von Hannover. Breitband ergänze das Kerngeschäft des Abwasserzweckverbandes und ist damit integraler Bestandteil der Unternehmensstrategie. "Der Innovationspreis zeigt, welches Potenzial in unseren Mitgliedern steckt. Sie tragen mit ihren Ideen zur Wertschöpfung in der Region bei und haben innovative Zukunftslösungen."

Drei weitere Gewinner kamen aus der Energie- und Abfallwirtschaft sowie der Stadtreinigung. Der Verband vertritt rund 1400 kommunalwirtschaftliche Unternehmen, aus denen eine Jury die Gewinner wählte.