Helgoland: Besondere Ehrung für verstorbene Mitglieder

Helgoland. Aus Anlass des 118. Geburtstages der Feuerwehr Helgoland sind im Rahmen einer Feierstunde zwei neue Einsatzfahrzeuge offiziell übergeben sowie verstorbene Feuerwehrangehörige geehrt worden. In Anwesenheit von Kreiswehrführer Berndt Affeldt, Landbrandmeister Bernd Radtke und Bürgermeister Jörg Singer nahm Gemeindewehrführer Heiko Ederleh die Schlüssel für die Drehleiter und das Einsatzleitfahrzeug entgegen.

Singer betonte, dass das Engagement der Frauen und Männer gar nicht hoch genug gewürdigt werden könne. Landesbrandmeister Bernd Radtke wies darauf hin, dass die Feuerwehr Helgoland eine besondere Wertschätzung genieße. Sie sei auf sich alleine angewiesen und müsse die ihr gestellten Aufgaben ohne nachbarliche Löschhilfe erfüllen. Affeldt hob hervor, dass die Feuerwehr Helgoland ihre Personalprobleme lösen und viele junge Menschen wieder für die Arbeit im Brandschutz begeistern konnte.

Die Feuerwehr Helgoland ehrt ihre Verstorbenen in besonderer Weise: Die Fahrzeuge wurden benannt mit Namen verstorbener Feuerwehrkameraden. Dazu zählen Paul Bebber (verstorben 1978), der zu den Neugründungsmitgliedern der Feuerwehr 1953 gehörte, Agge Claasen (verstorben 1986), Neugründungsmitglied der Feuerwehr 1953, bis zu seinem Tod stellvertretender Gemeindewehrführer, Dieter Hobbje (verstorben 1993), zuletzt Gruppenführer im Zug Unterland, Helmut Huckfeldt (verstorben 1995), hauptamtlicher Gerätewart der Feuerwehr sowie Sygurd Ohlsen (verstorben 2001), Neugründungsmitglied der Feuerwehr 1953 und Gemeindewehrführer von 1967 - 1983. Weiterhin Wilhelm Huke (verstorben 2004), Neugründungsmitglied der Feuerwehr 1953, zuletzt aktiv als Zugführer im Unterland, Horst Siemens (verstorben 2006), langjähriger stellvertretender Gemeindewehrführer, Werner Tuche (verstorben 2010), Mitglied im Zug Unterland, sowie Ehrenwehrführer Hans Kohaupt (verstorben 2011). Eine ganz besondere Würdigung und Auszeichnung gab es für das Leben und Wirken von Ehrenwehrführer Hans Kohaupt: Die Ehrung als "Verdienter Bürger" wurde in Anwesenheit der Familie und vieler Freunde vollzogen. Der Vorplatz des Feuerwehrhauses an der Hafenstraße wird künftig offiziell den Namen Hans-Kohaupt-Platz führen. Kreiswehrführer Bernd Affeldt verlieh zudem Hauptbrandmeister Heiko Ederleh aufgrund seines überdurchschnittlichen Engagements das schleswig-holsteinische Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber.