Elmshorn. Die Gemeinschaftsschule Langelohe in Elmshorn wird sich künftig Anne-Frank-Gemeinschaftsschule nennen dürfen. Das haben die Elmshorner Stadtverordneten beschlossen. Eltern, Schüler und Lehrer dürften sich freuen. Sie hatten schon lange einen anderen als den vom Bildungsministerium vergebenen Namen befürwortet. Zu Beginn des Schuljahres 2009 waren die Realschule am Propstenfeld und die Hauptschule Langelohe zusammengelegt worden. Eltern und Lehrer wünschten sich einen Namen, der weder Propstenfeld noch Langelohe beinhaltete. Ihr erster Antrag, die Schule in Gemeinschaftsschule Binsenweg umzubenennen - nach der Straße, an der die Schule liegt - war allerdings vor einem halben Jahr im Ausschuss für Kinder, Jugend, Schule und Sport abgelehnt worden.

Also suchten die Pädagogen nach weiteren Vorschlägen: Loki Schmidt, Anne Frank und Elveshörn waren im Gespräch. In einer Schulkonferenz wurde abgestimmt. Die meisten Stimmen fielen auf den Vorschlag der Schüler, die Schule nach dem deutsch-jüdischen Mädchen, das mit 17 Jahren in einem Konzentrationslager der Nazis starb, zu benennen.