In Stade wird der Bau von zwei Kohlekraftwerken vorangetrieben. Der Energiekonzern E.on geht davon aus, dass die für sein Werk notwendigen Bauleitpläne im Herbst 2012 ausgelegt werden.

Stade/Haseldorf. Diesen Termin nannten die Verantwortlichen bei der Sitzung des Kraftwerkforums, das der Energiekonzern ins Leben gerufen hat. Außerdem plant das Chemieunternehmen Dow, auf seinem Gelände neben dem Gasheizkraftwerk ein Kohlekraftwerk zu errichten.

Unverdrossen engagieren sich die Mitglieder der Bürgerinitiative Haseldorfer Marsch gegen die massive Industrieansiedlung auf der anderen Elbseite. Im Gegensatz zu den Interessengruppen aus dem Alten Land beteiligen sich die Haseldorfer auch am Kraftwerksforum. "Wir wollen jede Möglichkeit nutzen, um dafür zu werben, lieber auf Gas- statt Kohlekraft zu setzen", sagt Siegfried Zell aus Hetlingen, einer der Sprecher der Initiative.

Im jüngsten Forum stellte Bernd Brühöfner die Baupläne vor. Bürger können ihre Fragen und Themen auch per Internet einbringen.

www.kraftwerksforum-stade.de/dialog