Berufliche Schulen in Elmshorn nutzen Online-Portal für die Berufsfindungsmesse am Freitag

Elmshorn. Die Berufsfindungsmesse veranstalten die Beruflichen Schulen in Elmshorn schon seit acht Jahren, um ihren Absolventen den Einstieg ins Berufsleben zu erleichtern. Für die Messe, die am kommenden Freitag, 7. Oktober, läuft, haben sich die Schüler eine ganz neue und hochmoderne Form der Kontaktaufnahme zwischen Schülern und Unternehmern ausgedacht. Erstmals können die Berufsschüler schon vor der Messe im Internet mit den Betrieben Termine absprechen, ohne das Schulgelände zu verlassen. 450 Schüler und 30 Firmen mit 52 Stellenprofilen nehmen bereits an diesem Netzwerk teil, das sie über eine Online-Plattform aufrufen können.

"Wir sind überzeugt davon, dass diese Ansprache bei den Mitschülern viel besser ankommt als das bisherige Messeheft", glaubt Julia Engellandt vom Projektteam der Beruflichen Schulen. Sie könnten sich im Vorwege ausgiebig darüber informieren, was der jeweilige Betrieb bietet, welche Anforderungen er an die Qualifikation der Bewerber stellt und wie die Bewerbungsfristen lauten. "Früher haben die Berufsschüler diese Messe eher als Pflichtveranstaltung registriert. Jetzt können sie sich schon sehr früh informieren und sogar Termine mit den Betriebschefs absprechen."

Möglich gemacht hat diese Kontaktbörse im Internet der Barmstedter Unternehmer Mark Kessels mit seinem Unternehmen Converve. Mit seinen acht Mitarbeitern bietet er seit elf Jahren auf großen Messen solche Matchmaking-Systeme an, wie diese Art des Kontakte Knüpfens im Vorwege einer Veranstaltung im internationalen Sprachgebrauch genannt wird. Bei großen Veranstaltungen mit mehr als 1000 Teilnehmern führt das sogar dazu, dass sich Personen im Konferenzraum an gleichfarbig leuchtenden Lämpchen erkennen können, die sich über Kessels Kontaktbörse vorher verabredet haben.

Für die Berufsfindungsmesse an der Berufsschule stellt Kessels sein Know-how kostenlos zur Verfügung. "Der Fachkräftemangel ist zurzeit in aller Munde. Wenn wir mit unserer Software, die sonst auf Messen, Kongressen und Firmenveranstaltungen eingesetzt wird, dazu beitragen können, Schüler und Unternehmen besser zueinander zu führen, dann freut uns das." Die Schüler nutzen das Angebot reichlich. 2200 Terminabsprachen und Seminarbuchungen hat Kessels für den 7. Oktober registriert.

Die Berufsfindungsmesse läuft am Freitag von 10 bis 14 Uhr in der Langelohe in Elmshorn.

www.bfm2011.b2b-match.com