Wer in dieser Saison noch ein mal auf der Krückau schippern möchte, sollte sich sputen.

Elmshorn. Am Sonnabend, 8. Oktober, startet der restaurierte, älter als 100 Jahre alte Frachtsegler Gloria um 12 Uhr in Elmshorn zu einer zweieinhalbstündigen Fahrt auf der Krückau. Kosten: 20 Euro. Am Sonnabend, 22. Oktober, segelt das Schiff um 11 Uhr nach Glückstadt. Für die fünfstündige Fahrt müssen 35 Euro bezahlt werden. Bei der Saison-Abschlussfahrt am 23. Oktober geht es um 10 Uhr unter Motor von Glückstadt nach Elmshorn zurück, Fahrpreis 20 Euro, Dauer etwa drei Stunden. In der folgenden Saison wird die Gloria die meiste Zeit in Uetersen liegen, sodass Fahrten auf der Krückau erst wieder ab August 2012 möglich sind. Der Elmshorner Hafen ist in dieser Zeit nicht zu erreichen, weil dort die Hafenspange gebaut wird. Die Arbeiten dauern voraussichtlich von Mai bis Ende Juli. Fahrkarten für die Gloria sind im Reisebüro Meissner, Holstenstraße 10, in Elmshorn erhältlich.

www.ewer-gloria.de