Die SPD setzt für den Wahlkreis Wedel - Uetersen - Haseldorfer Marsch auf Bewährtes. Die Mitgliederversammlung wählte wieder einmal Thomas Hölck, 49, zum Direktkandidaten für den Wahlkreis 24 bei der Landtagswahl am 6. Mai nächsten Jahres.

Holm. Der Bauingenieur aus Haseldorf setzte sich mit 63 Stimmen gegen Mitbewerber Norbert Vahl aus Uetersen durch, der acht Stimmen erhielt. Hölck wird sich bei der Landtagswahl wie bereits 2009 der CDU-Kandidatin Barbara Ostmeier aus Hetlingen stellen müssen, die seinerzeit einen Vorsprung von 3871 Stimmen gegenüber Hölck hatte. Der Haseldorfer war von 2005 bis 2009 Landtagsabgeordneter und hatte wie seine Vorgänger Jens Vollert und Helmut Plüschau aus Wedel den Wahlkreis direkt gewonnen.

Auch für 2012 setzt Hölck seine Hoffnung auf die Erststimmen. "Ich rechne mir gute Chancen aus", sagte er dem Abendblatt. "Zurzeit ist die Stimmung gut für die SPD."

Im Wahlkampf und womöglich später im Kieler Parlament werde er sich dafür einsetzen, dass die Kürzungen der Zuschüsse für die Fachhochschule Wedel und das dortige Frauenhaus wieder zurückgenommen werden. "Das Frauenhaus muss erhalten bleiben." Die Menschen spürten, dass die jetzige schwarzgelbe Landesregierung eine soziale Schieflage zu verantworten habe. Zudem wolle er sich für Bildungs- und Wohnungsbaupolitik einsetzen.