Bestimmt hast du oder einer deiner Freunde ein Haustier.

Es wird gepflegt, gefüttert und umsorgt, damit es sich wohl fühlt. Leider geht es sehr vielen Tieren auf der Welt nicht so gut. Viele Menschen quälen ihre Haustiere, fangen Wildtiere ein und misshandeln sie oder halten Nutztiere wie Schweine und Hühner in viel zu engen Ställen.

Das alles ist Tierquälerei und leider in den meisten Ländern für die Menschen nicht strafbar. Tierschutz- und Tierrechtsorganisationen machen durch Plakate, Demonstrationen und Filme auf die schlechten Lebensbedingungen vieler Tiere aufmerksam und versuchen deren Rechte zu verbessern.

Die größte Tierrechtsorganisation weltweit ist "PETA" (People for the Ethical Treatment of Animals). Der "Deutsche Tierschutzbund" unterstützt Tierheime und Tierschutzvereine in Deutschland. Die Aktivisten in den Vereinen kümmern sich um misshandelte und abgegebene Tiere und engagieren sich für ihre Rechte. Es gibt sogar eine Partei, die sich auf politischer Ebene für Tiere einsetzt: die "Tierschutzpartei".

Seit 1931 nutzen Tierschützer den Welttierschutztag am 4. Oktober, um auf ihre Arbeit und das Leid vieler Tiere aufmerksam zu machen. Du kannst dich bei uns auch für bedürftige Tiere engagieren. Frage doch einmal bei den Tierschutzvereinen in Pinneberg und Elmshorn nach. Sie benötigen sicher deine Hilfe. (hspnk)