Rainer Jürgensen, Verwaltungsleitender Beamter des Amtes Moorrege, will Landrat werden. Der in Moorrege wohnhafte 45-Jährige hat sich für die Führungsposition im Kreis Schleswig-Flensburg beworben.

Moorrege. Der neue Landrat tritt sein Amt am 18. Februar 2012 an, die Wahl durch den Kreistag erfolgt am 21. Dezember.

"Ich bin da geboren und habe dort meine Kindheit verbracht", berichtet Jürgensen, der aus Steinbergkirche stammt. Später sei er zwölf Jahre bei der Marine gewesen - und zwar in Glücksburg, ebenfalls zugehörig zum Kreis Schleswig-Flensburg. Jürgensen führt seine umfassende Verwaltungserfahrung mit Stationen unter anderem in Kellinghusen, dem Kreis Stormarn, dem Amt Breitenfelde sowie seit zweieinhalb Jahren dem Amt Moorrege an. "Mir gefällt der Job in Moorrege und ich will eigentlich nicht weg. Aber das wäre für mich eine Weiterentwicklung."

Jürgensen, der keiner Partei angehört, muss sich fünf Konkurrenten stellen. Darunter Wolfgang Buschmann, Bürgermeister von Harrislee, und Jan Holger Stock (Direktor der Unfallkasse Nord), der als Favorit der stärksten Kreistagsfraktion, der CDU, gelten soll. Am 8. November hat Jürgensen, der auch Geschäftsführer des Schleswig-Holsteinischen Gemeindetages ist, die Möglichkeit, sich den Kreistagsabgeordneten vorzustellen.