Um den Wirtschaftsförderer der Stadt Pinneberg, Stefan Krappa, gibt es neue Spekulationen, was einen neuen Posten in Hamburg angeht.

Pinneberg. Seit längerem wird in Altona laut Medienberichten über einen Wechsel an der Spitze des Bezirksamtes von SPD-Genossen nachgedacht. Viele Mitglieder seien mit der Amtsführung des Bezirkschefs Jürgen Warmke-Rose, parteilos, nicht zufrieden und würden ihn am liebsten noch vor 2013, seinem regulären Amtsende, ablösen, heißt es. Als möglicher Kandidat als Bezirksamtschef wird laut einem Bericht der Zeitung Die Welt Hamburg nun auch Stefan Krappa gehandelt. Der Wirtschaftsförderer ist Bezirksabgeordneter der SPD in Altona, außerdem leitet er die Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik. "Diese Meldung hat mich sehr überrascht. Da ist aber nichts dran. Ich habe keine Ambitionen", sagte Krappa auf Anfrage. Nach Abendblatt-Informationen räumen auch führende SPD-Kader Krappa eher geringe Chancen bei einer möglichen Bewerbung ein. Krappa geht von einem regulären Ende der Amtszeit von Warmke-Rose aus. Zuletzt geriet der gelernte Politologe in Pinneberg immer wieder seitens der Politik in die Kritik. Grund war unter anderem der geplante Weggang von zwei wichtigen Pinneberger Unternehmen. SPD-Bürgermeisterin Kristin Alheit holte Krappa zu Begin ihrer Amtszeit 2009 von Altona nach Pinneberg.