Bestimmt hat sich jeder von euch schon einmal als Pirat verkleidet.

Ein Säbel, die Augenmaske und der Hut mit Totenkopf dürfen da nicht fehlen. Vor rund dreitausend Jahren enterten die ersten Piraten Schiffe auf dem Meer. Der bekannteste Seeräuber ist Klaus Störtebeker, der im 14. Jahrhundert lebte und in der Nord- und Ostsee raubte.

Heute kämpfen diese Seeräuber nur noch in Büchern und Filmen weiter, wie zum Beispiel in "Hook" und "Fluch der Karibik". Seeräuber gibt es allerdings immer noch: Die modernen Piraten entern Schiffe beispielsweise vor Ostafrikas Küste, bewaffnet sind sie nicht mehr mit dem Säbel, sondern mit Maschinengewehren.

In den vergangenen Tagen habt ihr sicherlich von der Piratenpartei gehört. Diese Piraten sind Politiker, und sie ziehen nun in das Berliner Abgeordnetenhaus ein. Die Parteimitglieder haben also nichts mit Klaus Störtebeker oder Jack Sparrow zu tun. Menschen, die verbotenerweise Musik oder Filme im Internet auf ihren Computer herunterladen, werden von der Musik- und Filmindustrie als Piraten bezeichnet. Darauf möchte die Piratenpartei aufmerksam machen und das Kopieren von Musik und Filmen für den Privatgebrauch erlauben. Weitere Anliegen der Piratenpartei sind unter anderem der Datenschutz und die Verteidigung der Bürgerrechte.