Natalina Boenigk, Pinneberger CDU-Vorsitzende und Büroleiterin des Landtagsabgeordneten Christian von Boetticher, hat sich entschlossen, ums Erbe ihres bisherigen Chefs zu kandidieren.

Pinneberg. Die 52 Jahre alte Pinnebergerin erklärte am Dienstag in einer Pressemitteilung offiziell, sie strebe die Landtagskandidatur im Wahlkreis 25 (Pinneberg, Halstenbek, Schenefeld) an. "Ich erfahre breite Zustimmung in allen drei Stadtverbänden", so die Bürgervorsteherin der Kreisstadt.

Bis Freitag, als von Boetticher, wie berichtet, den Ausstieg aus der Landespolitik verkündet hatte, waren seine Parteifreunde im Wahlkreis überzeugt gewesen, der über die "Lolita-Affäre" gestürzte Landeschef und CDU-Spitzenkandidat trete im Mai 2012 wieder an. "Es gab bis dahin keinen Plan B, das hätte ich auch despektierlich gefunden", so Natalina Boenigk. Nun aber wirft sie ihren Hut in den Ring - und weiß den CDU-Kreisvorsitzenden Ole Schröder hinter sich. Der hatte während des Kreisparteitages am Sonnabend gesagt, es könne bei der Kandidatenfindung für die Nachfolge von Boettichers auf die stellvertretende Kreisvorsitzende hinauslaufen.

Die Mutter dreier Kinder, seit vielen Jahren in der Schulelternarbeit engagiert, sieht einen möglichen Schwerpunkt künftiger Landtagsarbeit in der Bildungspolitik. Natalina Boenigk versteht sich als strikte Befürworterin der Abschaffung des Bildungsförderalismus in Deutschland, also der Zuständigkeit der Länder für Bildungspolitik.

Ins Gespräch gebracht worden waren auch die Pinneberger Kreistagsabgeordnete Kerstin Seyfert und der Vorsitzende der Jungen Union, Nicolas Sölter. "Es gibt den einen oder anderen, der darüber nachdenkt", sagte die Halstenbeker CDU-Vorsitzende Kirsten Sajitz mit Blick auf mögliche Kandidaten aus den eigenen Reihen. Offiziell habe bis dato niemand das Interesse bekundet. Am 4. Oktober wollen die Christdemokraten aus den drei Kommunen entscheiden, wen sie ins Rennen ums Direktmandat schicken. Die SPD im Wahlkreis 25 nominiert bekanntlich am morgigen Donnerstag ihren Kandidaten (ab 19 Uhr im Pinneberger VfL-Clubheim am Fahltskamp).