Personalkarussell in der politischen Szene Bönningstedts.

Bönningstedt. Der Gemeindevertreter Bernhard Braun ist mit sofortiger Wirkung aus der Bönningstedter Wählergemeinschaft (BWG) ausgetreten. Er werde sein Mandat aber behalten und fraktionslos dem Gemeinderat angehören, kündigte Braun auf Nachfrage an. Zuvor hatte bereits CDU-Fraktionschef Rolf Lammert den Vorsitz des Schulausschusses niedergelegt. Braun gehörte der BWG seit vier Jahren an. Für ihn habe sich die BWG, die mit nunmehr acht von 19 Sitzen die Mehrheit im Gemeinderat innehat, in die falsche Richtung entwickelt, was Bürgerfreundlichkeit und Dorfentwicklung angehe, sagte Braun. "Die BWG ist mir zu zaghaft. Sie will gar nichts verändern." So müsse Bönningstedt bei aller Betonung der Lebensqualität genügend bezahlbaren Raum für Wohnbebauungen und Gewerbeansiedlungen schaffen. Bürgermeister Peter Liske (BWG) kontert: "Für die BWG ändert sich dadurch nichts. Bernhard Braun hat auch schon vorher gegen uns gestimmt." So war Braun der einzige im Gemeinderat, der nicht dem Ausamtungsantrag der Gemeinde zugestimmt hat. Der Vorsitz des Schulausschusses ist weiter unbesetzt. Die CDU, die das Vorschlagsrecht genießt, hat noch keinen Kandidaten benannt. Stellvertretende Vorsitzende ist Martina Kaddatz.