Die Polizei in Wedel hofft, dank einer öffentlichen Fahndung mehrere Straftaten aufklären zu können.

Wedel. Sie haben sich, wie erst gestern mitgeteilt wurde, in der Nacht zu Sonnabend ereignet. Zwei der drei Vorfälle spielten sich im Umfeld der zwei Diskotheken der Stadt ab.

Um kurz vor 3 Uhr wurden etliche Streifenwagen zum "Maxx" an der Rissener Straße gerufen. Nach Polizeiangaben hatten die Türsteher des Etablissements die Ordnungshüter zu Hilfe gerufen. Sie waren nach eigenen Angaben von einer Gruppe junger Männer mit Schlagstöcken bedroht worden. Den Beamten gelang es, einige Mitglieder der Gruppe in einem Fahrzeug auszumachen. Es handelt sich um Heranwachsende im Alter zwischen 17 und 20 Jahren. Sie stammen aus Quickborn sowie aus Hamburg. Waffen oder andere gefährliche Gegenstände konnten bei ihnen jedoch nicht gefunden werden.

Ebenfalls gegen 3 Uhr kam es vor der Disco Shooters (Am Rathausplatz 1) zu einer Schlägerei. Laut Polizei wurde ein 23-jähriger Mann, der in Wedel wohnt, von einer bislang unbekannten Person angegriffen. Bei dem Schläger handelt es sich um einen etwa 1,80 Meter großen Mann. Er hatte einen Komplizen, der das Opfer festhielt. Eine Frau und ein junger Mann, der dem Angegriffenen zu Hilfe eilten, wurden bei der Rangelei ebenfalls leicht verletzt. Sie konnten lediglich aussagen, dass der Täter mit einer hellen Jeans und einer dunklen Trainingsjacke bekleidet war. Auffällig war zudem seine schwarz-rote Kappe mit gelben Punkten.

Der dritte Vorfall ereignete sich gegen Mitternacht im Bereich der Rudolf-Breitscheid-Straße. Zwei 38 und 39 Jahre alte Wedeler waren auf Höhe der Sporthalle auf dem kleinen Verbindungsweg unterwegs, als sie plötzlich auf zwei Männer trafen. Beide sollen ohne Vorwarnung auf die Wedeler losgegangen sein. Sie kassierten mehrere Schläge und Tritte. In der Folge musste der 38-Jährige aufgrund der Schwere seiner Verletzungen ins Klinikum Wedel gebracht werden. Sein Begleiter kam mit leichteren Blessuren davon. Die Hintergründe des Vorfalls sind noch unklar. Einer der Angreifer soll 1,95 Meter groß sein, weiße Oberkleidung und eine dunkle Jeans getragen haben. Vom zweiten Täter ist lediglich seine ungefähre Größe von 1,80 Meter und die Tatsache, dass er dunkle Kleidung trug, bekannt.

Hinweise zu allen genannten Taten nimmt die Polizeiwache Wedel unter 04103/50 18 0 entgegen.