Eine 42 Jahre alte Frau aus Pinneberg ist offenbar Opfer eines brutalen Sexualverbrechens geworden.

Pinneberg. Nach eigenen Angaben wurde sie von drei Männern vergewaltigt. Die Tat soll sich, wie erst gestern mitgeteilt wurde, bereits am Donnerstagabend im Bereich des Wollny-Sees abgespielt haben. Das Opfer hat am Freitag Strafanzeige erstattet. Die Ermittler haben jetzt die Öffentlichkeit informiert und hoffen, sich aufgrund von Zeugenaussagen ein genaueres Bild des Vorgefallenen machen zu können.

Laut eigenen Angaben war die Geschädigte gegen 18 Uhr mit ihrem Rad entlang der Pinnau unterwegs. Sie hatte ihren Hund bei sich und nutzte den Weg zwischen dem Hindenburgdamm und dem Wollny-See. Etwa auf Höhe der Autobahnunterführung will die 42-Jährige ihr Rad abgestellt und sich in der Folge zwei Stunden lang mit ihrem Hund beschäftigt haben. Gegen 20 Uhr seien dann plötzlich drei Männer aufgetaucht, die sie angegriffen und vergewaltigt haben sollen.

Laut dem Opfer soll es sich um drei jüngere Männer osteuropäischer Herkunft - vermutlich Polen - handeln. Alle haben dunkle kurze Haare. Zwei werden als 1,80 bis 1,85 Meter groß und athletisch beschrieben. Der dritte des Trios soll jedoch klein und eher pummelig sein und zur Tatzeit einen rötlichen Anorak getragen haben.

Die Ermittler wollen nun wissen, ob jemand am Tatabend die Frau mit ihrem Hund - nähere Angaben zu dem Tier wurden nicht gemacht - und/oder ihrem Fahrrad aufgefallen ist? Auch werden Zeugen gesucht, die das mutmaßliche Vergewaltiger-Trio gesehen haben und die Männer vielleicht besser beschreiben können. Zudem interessiert die Kripo, ob es eventuelle Tatzeugen gibt. Laut der Aussage des Opfers soll sich der Vorfall im Bereich des Weges und der dortigen Bank abgespielt haben. Hinweise nimmt die Kripo Pinneberg unter der Telefonnummer 04101/20 20 entgegen.