Eine Glosse von Rainer Burmeister

Früher hieß ja immer "Papier ist geduldig", und meistens waren damit Zeitungen gemeint. Jetzt könnte man in Pinneberg sagen: "Acrylglas ist geduldig".

Dies zeigt sich deutlich am gemeinsamen Eingangsportal des CDU-Kreisverbands und einer Anwaltskanzlei an der Lindenstraße. Links vom Portal (ja, links) prangt das Acrylschild mit den christdemokratischen Adressaten. Einer davon ist Christian von Boetticher (ja, der). Unter dessen Namen ist vermerkt "Minister a.D.". Rechts hingegen, wo die Rechtsanwälte firmieren, taucht der Name Christian von Boetticher ein weiteres Mal auf. Diesmal als kanzleiangehöriger Rechtsanwalt. Nicht zutreffend ist allerdings die Unterzeile: "Zurzeit Minister des Landes Schleswig-Holstein." Das ist Schnee von gestern. Denn bereits 2009 wurde von Boetticher CDU-Landtagsfraktionschef. Ist er aber auch nicht mehr. Vom abgegebenen Amt des designierten und dann resignierten Spitzenkandidaten für die Landtagswahl gar nicht zu reden. Diesem Posten hat der Funktionsträger a.D. inzwischen auch Ade gesagt. Also auf, ihr wackeren Advokaten, bevor es lächerlich wird. Schnell ein aktualisiertes Acrylschild besorgen, sonst wird die Sache noch zum Schildbürgerstreich.