Der Kripo Elmshorn ist es gelungen, mehrere Einbruchsdiebstähle im Badepark Elmshorn aufzuklären.

Elmshorn. Dabei sind zwei junge Männer festgenommen worden, die 18 und 20 Jahre alt sind. Sie sind der Polizei bereits wegen anderer Diebstahlsdelikte bekannt. Die Staatsanwaltschaft Itzehoe plant nun, sie in einem beschleunigten Jugendverfahren möglichst schnell vor Gericht zu bringen, teilte Polizeisprecherin Sandra Rüder gestern mit.

Die Tatverdächtigen sollen Anfang September aus den aufgebrochenen Spinden und Schränken im Badepark Schmuck, Geld und Kreditkarten von den Badebesuchern gestohlen haben. Den erbeuteten Schmuck versetzten sie dann in einem Pfandleihhaus in Hamburg. Der Schaden beläuft sich nach Polizeiangaben auf mindestens 1700 Euro. Dabei hat der Polizei gleich in zweifacher Hinsicht der Kommissar Zufall geholfen. Eigentlich sollte eine Raubstraftat vom Juli aufgeklärt werden. Bei der Hausdurchsuchung von drei Verdächtigen fand sie dann zwar nichts zum Raub, erhielt aber so den entscheidenden Hinweis auf die Badepark-Diebstähle. Und sie konnte einen dritten 20 Jahre alten Mann festnehmen, dem bereits mehrere Diebstähle nachgewiesen werden konnten. Weil der keinen festen Wohnsitz hat, sitzt er nun in Untersuchungshaft.