Marietta Hagedorn porträtiert mit Vorliebe Menschen. Die Fotografin gehört zu den Ausstellern des vielfältigen Kreiskulturtags in Rellingen

Rellingen. Den schwarz-weiß befellten Kopf auf den Vorderpfoten döst ein Bordercollie, eingerahmt von Herrchens Unterschenkeln. Verschmitzt blinzelt ein Spitz in die Kamera, im Hintergrund dräut Frauchens geblümter Sommerrock. Solche und andere Variationen des Themas "Menschenbein mit Hund" stellt die preisgekrönte Rellinger Amateurfotografin Marietta Hagedorn am Sonntag, 18. September, von 11 bis 18 Uhr im Rahmen des Kreiskulturtags rund ums Rathaus aus. Der beste Freund des Menschen, flankiert von Otto Normalverbrauchers Beinen - in Sandalen, in Jeans, bleich oder braun gebrannt. Mehr als 50 Arbeiten im Format DIN A4, regensicher in Folie eingeschweißt, werden rund ums Gebäude an Wäscheleinen baumeln.

Warum dieser Seitenblick auf Herr und Hund? "Ich habe schon immer gern Menschen fotografiert", antwortet die 69-Jährige, die als Teenager mit einer Rollei 4x4 anfing und sich seit 40 Jahren im Fotokreis der Pinneberger Volkshochschule engagiert. Eines Tages sei ihr das Motiv bei einem Besuch bei Freunden schlicht aufgefallen. Mit Hilfe ihrer handlichen Panasonic LX3, die die bekennende Spontanfotografin fast immer dabei hat, machte sie eine Serie daraus. "Früher habe ich größere Kameras benutzt", sagt Hagedorn. "Aber ich habe festgestellt, dass die Menschen schnell verkrampfen, wenn sie große Geräte sehen. Die kleine Kamera nehmen sie gar nicht ernst. Das kommt mir sehr entgegen."

Hagedorns humorvolle Fotoserie ist nur ein kleiner Ausschnitt aus dem vielfältigen Angebot, das Maler, Musiker, Schauspieler und Schriftsteller aus der Region am Kreiskulturtag zeigen, den der Kreiskulturverband Pinneberg jetzt zum zehnten Mal ausrichtet, diesmal in Rellingen. An neun Standorten gibt es dort von 11 bis 18 Uhr Kultur satt. Bereits am Vorabend gestalten Kantor Oliver Schmidt und der "Gospeltrain" das Eröffnungskonzert am Sonnabend, 17. September, ab 20 Uhr in der Kirche. Um 11 Uhr wird im Rathaus eine Ausstellung mit Werken von Annelie und Reinhardt Lau, Heike Heidorn, Susanne Wolf und Jürgen Pein eröffnet.

Die Aquarelle, Naturfotografien, Stillleben und Zeichnungen werden bis zum 28. Oktober dort zu sehen sein. Gleichzeitig, ab 11 Uhr, liest Christian Hoffmann eigene Kurzgeschichten im Erdgeschoss des Rathauses. Ab 14 Uhr folgt Maren Schütt mit ihren plattdeutschen Geschichten, Margarete Petersen beschließt um 16 Uhr den Autorenreigen. Ab 14 Uhr musizieren Kinder und Jugendliche der Musikschule "Sonatini" auf der Rathausgalerie, ab 15 Uhr stellen sich Ellen von Goessels Geigenschüler vor. Der Theaterverein lädt ab 16 Uhr zur offenen Probe und spielt Szenen aus "Pippi Langstrumpf".

Auch in der Rellinger Kirche ist viel los: Nach dem Gottesdienst um 10 Uhr herrscht bis zum Abendsegen um 18 Uhr (mit Bläsern) ein buntes Treiben rund um das barocke Oktagon. Um 15.30 Uhr stehen Kirchen- und Orgelführung auf dem Programm.

Künstlerin Marion Inge Otto-Quos öffnet ab 11 Uhr Pavillon und Garten (Fahltskamp 30, Pinneberg) und zeigt in der Friedhofskapelle zwei Installationen (12 bis 17 Uhr). Um 13 Uhr führt Friedhofschef Manfred Heitmann gemeinsam mit Wieland Witt von der Friedhofskapelle aus durch sein Reich. Am Turnerheim, Hohle Straße 14, präsentiert Werner Rothe Glasobjekte, Kulturtags-Neuling Maria Lucia de Guevara zeigt ihre Werke

Weitere Bilder gibt's in der Sozialstation, Appelkamp 8, und im DRK Seniorenwohnheim, Oberer Ehmschen 53, zu sehen. Schmuckdesignerin Karen Knickrehm und Ehemann Sönke öffnen Atelier und Garten am Halstenbeker Weg 48. Auch der Verein Schlaraffia Ante Portas Mundi lädt Neugierige ein, sich die "Schlaraffenburg" an der Tangstedter Chaussee 26 anzusehen.