“60 Jahre, das ist so lange her“, seufzt Ursula Dresler. “Wir können uns gar nicht mehr an unsere Trauzeugen erinnern. Wir müssen wohl mal die Heiratsurkunde rauskramen“, fügt ihr Ehemann Jörn Dresler hinzu.

Schenefeld. "Damals sind wir noch zehn Kilometer vom Standesamt in Altona zu Fuß nach Hause gelaufen. Weißt du noch?" fragt Ursula ihren Jörn. Er erinnert sich.

Die beiden werden im Jahr 1928 geboren. Als im September 1939 der Krieg ausbricht, sind beide erst elf Jahre alt. Mit 15 Jahren wird Jörn eingezogen. Ursula Dresler macht nach der Volksschule eine Lehre als Schneiderin. 1947 lernen sich beide auf einem Kutter beim Segeln auf der Elbe kennen. 1950 verloben sie sich und kaufen ein Grundstück in Schenefeld.

Am 8. September 1951 heiraten sie - und feiern nun Diamantene Hochzeit. Ursula hat auch nach 60 Jahren vor Aufregung kein Auge zu getan. Gerhard Manthei, stellvertretender Bürgervorsteher, ist von dem Paar beeindruckt: "Die Diamantene Hochzeit zu erleben, ist schon was besonderes. Nur wenigen ist das Glück vergönnt".

Auf ihre acht Kinder und 13 Enkelkinder ist das Ehepaar Dresler besonders stolz. Urenkel sind noch nicht unterwegs. Viel zu tun haben die beiden aber trotzdem: neben Gartenarbeit und Kindererziehung segeln sie leidenschaftlich gerne. Auf ihrem 27 Fuß großen schwedischen Schiff, der "Aurum", schipperten sie sogar schon auf der Ostsee bis nach Stockholm.

Und was ist das Rezept ihrer Ehe? Ursula und Jörn glauben: "Durch die Kinder sind wir jung geblieben." Wenn sie so über ihr gemeinsames Leben nachdenken, sind sie zufrieden: "Wir haben eigentlich alles gemacht, was wir machen wollten".