Zum Ende des Oktobers ist Schluss. “Ich werde mein Bürgermeisteramt in der nächsten Gemeindevertretersitzung niederlegen“, kündigte Heinz Lüchau, 76, an.

Haseldorf. "25 Jahre sind genug." Das sind die Worte des Mannes, der seit 1986 an der Spitze der Gemeinde Haseldorf steht.

Begonnen hat die politische Karriere des Christdemokraten in der FDP. Im Jahr 1974 wurde er für die Liberalen in den Rat gewählt. Weil sich schon damals in Haseldorf das gleiche Schicksal ereignete, was ihnen heute im Rest der Republik widerfahrt, wechselte der Wassersportler Lüchau 1980 zu CDU, um weiterhin in der Gemeindevertretung den Ausbau des Haseldorfer Hafens vorantreiben zu können. Dabei machte er sich so beliebt, dass er 1986 an die Dorf-Spitze rückte. Die prächtige 800-Jahr-Feier im Jahr 1990, der Anschluss des Dorfes an den Abwasser-Zweckverband mit 14 Millionen Euro Investitionsvolumen, die Erweiterung des Seniorenheimes - Lüchau nennt viele besondere Ereignisse in seiner Polit-Karriere. Auch die Abgabe der Amtsverwaltung an Uetersen gehört dazu. "Da sind wir aber noch ganz gut rausgekommen. Zumindest ein Bürgerbüro ist ja vor Ort."

Nickligkeiten des politischen Gegners und teilweise persönliche Anwürfe lässt er in der Rückschau unerwähnt. "An und für sich haben wir ein gutes Verhältnis gehabt", sagte er. Als Nachfolger wird sein jetziger Stellvertreter Uwe Schölermann gehandelt. Seinen Sitz im Gemeinderat wird Lüchau nicht aufgeben, sondern die Posten Schölermanns im Bau- und im Finanzausschuss übernehmen. Aber erst geht es in Urlaub an die Weinstraße.