Am Quickborner Freizeitsee ist mit der Elsbeere ein weiterer “Baum des Jahres“ gepflanzt worden

Quickborn. Der Baumlehrpfad am Quickborner Freizeitsee am Harksheider Weg wächst und gedeiht. Mit vereinten Kräften pflanzten und wässerten jetzt die Schüler der Klasse R7c der Comeniusschule eine Elsbeere. Die Sorbus torminalis, wie die "edle Unbekannte" auf Lateinisch heißt, ist in diesem Jahr zum Baum des Jahres erklärt worden. Dies ist nun bereits der vierte "Baum des Jahres", den die Realschüler gepflanzt haben. Gestiftet wurde der Baum vom Rotary-Club Quickborn, der bereits eine ganze Reihe von Projekten mit der Comeniusschule finanziert.

"Unser Ziel ist es, einerseits den Freizeitsee für die Bewohner Quickborns attraktiver zu gestalten", erklärt Rotary-Präsident Heinz Wiedemann die Aktion. Zudem solle der Baumlehrpfad von allen Quickborner Schulen genutzt werden können, um ihn für den Biologieunterricht zu thematisieren. Deshalb enthüllten Wiedemann und Bürgermeister Thomas Köppl eine Informationstafel, die unter der Überschrift: "Der Baum, mein Freund" anschaulich erklärt, welche Bedeutung der Baum für den Menschen hat und wie alt Bäume werden können. So ist darauf mit einfachen Worten beschrieben, dass Bäume für den Sauerstoffgehalt unserer Luft lebenswichtig sind.

Die Elsbeere sei auch ausgewählt worden, weil sie vielen Menschen nicht so geläufig ist, erläuterte Wiedemann. "Das allein schon wäre ein Grund gewesen, sie zum Baum des Jahres auszuwählen." Die Elsbeere würde in Deutschland selten zu finden sein, obwohl sie hier überall wachsen könnte. Der Baum werde bis zu 300 Jahre alt und könnte bis zu 25 Meter hoch wachsen. Das Holz der Elsbeere gilt als eines der härtesten Hölzer in Europa. Ihre Früchte würden sich für die Herstellung von Delikatessen eignen. Über die bunte Herbstfärbung, die ein echtes Erlebnis sei, verfassten die Comeniusschüler ein kleines Gedicht, das sie bei der Anpflanzung vortrugen. "Die Blätter verwandeln sich dann in Goldstücke", fabulierten die Kinder.

Der Rotary-Club bietet am kommenden Sonnabend, 17. September, von 14.30 bis 18.30 Uhr auf dem Eulenmarkt an, vor dem Rathaus ein eigenes Exemplar dieses Baum des Jahres zu erwerben. Der Erlös soll wiederum dem Baumlehrpfad zu Gute kommen.