Am Sonntagabend hat Bürgermeisterin Kristin Alheit die Mühlenstraße in Pinneberg offiziell für den Verkehr freigegeben - 26 Tage vor Termin.

Pinneberg. Nach monatelanger Sperrung ist die Fahrbahn nun mit "lärmoptimiertem Asphalt" bedeckt. Roland Schulz, Fachdienstleiter für Verkehrsplanung und Straßenbau ist zufrieden: "Die Baufirma hat erstklassige Arbeit geleistet." Die größte Herausforderung war, trotz des Regens im Zeitplan zu bleiben, sagt er. Nun müssen auf einem Abschnitt noch Pflastersteine auf dem Gehweg verlegt werden, dann ist das 2,5-Millionen-Projekt abgeschlossen. Die ansässigen Firmen seien sehr kooperativ und die Anlieger sehr diszipliniert gewesen, lobt Schultz. Jörn Dwenger hatte zur Feier des Tages ampelgrüne Berliner verteilt. Die Bäckerei an der Mühlenstraße hatte während der Sperrungen Einbußen von bis zu 30 Prozent. Nun hofft er auf mehr Kunden: "Bis Sonnabend bekommt jeder Autofahrer bei uns einen Kaffee spendiert."