Was gibt es zur Begrüßung für eine Firma, die sich in einem neuen Halstenbeker Gewerbegebiet ansiedelt?

Halstenbek. Natürlich Grüngehölz. Schließlich ist Halstenbek eine Baumschulgemeinde. Drei Clematis-Bäumchen spendierten Bürgermeisterin Linda Hoß-Rickmann, Gemeindewerke-Chef Uwe Lamberti und Anke Schubert von der benachbarten Baumschule Schmidt beim Antrittsbesuch dem Unternehmen Akku Sys. Wie berichtet, ist der Vertrieb und Großhandel für Bleiakkus und Batterien erster Siedler im Gewerbegebiet am Verbindungsweg 48.

Die Geschäftsführer Björn Nowosadtko und Joachim Koop bedankten sich für die Aufmerksamkeit. Gemeinsam wurde gleich nach einem Standort am Zaun gesucht, der das 2000 Quadratmeter große Betriebsareal umschließt und vor ungebetenen Besuchern schützen soll. Akku Sys hat im Neubau mit 1200 Meter Nutzfläche auch noch das zweite Standbein, eine Firma für Online-Batterieversand, mit untergebracht. Im Gebäude befindet sich ein haushohes Hochregallager, in dem die Akkus untergebracht sind, mit denen die Firmen handeln. Nebenbei gibt es auch einen Direktverkauf.

Die Auswahl bei Akku Sys reicht von Mini-Batterien für Hörgeräte über den Einsatz in der Medizintechnik bis hin zu bleischweren Großakkus, mit denen Gabelstapler betrieben werden. Vertrieben werden die Stromspeicher nicht nur in Deutschland, sondern auch in mehreren europäischen Ländern.

Mit dem Umzug von Hamburg, wo es zu eng wurde, nach Halstenbek kommen werktags 20 Mitarbeiter Baumschulgemeinde. Einer hat künftig einen besonders kurzen Weg. Der Kollege ist Halstenbeker.

Die Bürgermeisterin freut sich, dass bereits sämtliche Flächen im neuen Gewerbegebiet vergeben sind. Als nächstes Unternehmen wird sich die bisher in Pinneberg ansässige Firma Bergquist ansiedeln.