Pinneberger Pädagogen geben neue Bände von “Der kleine Lernbegleiter“ heraus

Pinneberg. Eigentlich hat jeder Lehrer das Ziel, Kinder fürs Leben fit zu machen. Doch wie lernen wir eigentlich? Mit welcher Technik kommen wir am besten ans Ziel? Wie organisieren wir das Lernen am effektivsten? Antworten auf diese Fragen haben die Pinneberger Pädagogen Maren Stolte und Sebastian Marcks, beide unterrichten am Johannes-Brahms-Gymnasium, aufgeschrieben. Ihre Ideen, Analysen und Ratschläge haben sie unter dem Titel "Der kleine Lernbegleiter" aufgeschrieben. Das dreiteilige Werk wird im hessischen Wochenschau-Verlag herausgegeben.

Jetzt sind die Bände 2 und 3 auf dem Buchmarkt erschienen. Im ersten Buch geht es hauptsächlich darum zu erklären, wie das Lernen überhaupt funktioniert. Die Autoren lassen das vom Gehirn "Brummi" erklären. Es erzählt, wie jeder sich besser konzentrieren kann und zu welchem Lerntyp der Leser gehört. "Anhand zahlreicher Tipps erfährst du mehr über dich selbst", sagt Sebastian Marcks.

Im Band 2 des kleinen Lernbegleiters erklärt Brummi alles über Lerntechniken, die dabei helfen, dass wir Dinge besser behalten können. Maren Stolte sagt: "Lernen kommt nicht durch Lesen alleine, sondern auch dadurch, Fragen zu stellen oder Zusammenhänge herzuleiten. Lerntechniken helfen dabei. Mit welcher Lerntechnik komme ich am besten zum Ziel? Wie fasse ich Texte zusammen? Wie erstelle ich ein Lernplakat?" Man erfährt, was Mindmaps sind, was man gegen Vergessen tun kann und was sich zum Beispiel hinter der Loci-Methode verbirgt.

Im dritten Band erläutert Brummi, wie wir das Lernen besser organisieren können. Das Gehirn verrät dem Leser, wie es kommt, dass der Tag immer so schnell vorbei ist und wir nicht dazu gekommen sind, die Hausaufgaben zu machen oder das Referat vorzubereiten. Meistens sind Zeitdiebe daran schuld. Brummi enttarnt diese Zeitdiebe sind und gibt Ratschläge, wie wir uns vor ihnen schützen können.

Sebastian Marcks ist neben seiner Lehrertätigkeit am Gymnasium auch Studienleiter im Fach Pädagogik am Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen in Schleswig-Holstein. An der Johannes-Brahms-Schule in Pinneberg unterrichtet er die Fächer Deutsch und Geschichte sowie im Seminarfach der Profiloberstufe Medienkunde, Projektmanagement, Kultur- und Medienmanagement. Zudem leitet er das Jugendprojekt Radio Pinneberg.

Maren Stolte ist Studienleiterin im Fach Pädagogik am Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen in Schleswig-Holstein sowie Lehrerin für die Fächer Deutsch und Philosophie. Maren Stolte ist verantwortlich für das Enrichment-Projekt, das hochbegabten Schülerinnen und Schülern spezielle Angebote zur intellektuellen und persönlichen Entwicklung bietet.

Alle Bücher sind jeweils zum Preis von 12,80 Euro im Fachhandel erhältlich. Weitere Informationen über das Werk der beiden Pinneberger Pädagogen im Internet.

www.kleiner-lernbegleiter.de